Das Team

Neil V. Sunderland

Chairman

Neil V. Sunderland ist als Schweizer Investor spezialisiert auf Unternehmensfinanzierung und arbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem Management auch am Geschäftsaufbau mit. Sein internationales Profil, seine vielseitige Industrieerfahrung und seine Begeisterung für neue Ideen und Initiativen haben ihm zu einem reichhaltigen und erlesenen Portefeuille an eigenen Investitionen und Beraterrollen verholfen.

Seine berufliche Karriere startete Neil als Industrieberater an der Eidg. Technischen Hochschule.

Anschliessend trat er in den Schweizerischen Bankverein (heute UBS) ein, wo er vorerst am Basler Hauptsitz für internationale Unternehmensfinanzierung zuständig war, und anschliessend als Executive Director an die Swiss Bank Corporation International in London berufen wurde. 1983 siedelte er als CEO der Elders Finance and Investment Company nach Melbourne, Australia, über, wo er auch Mitglied des Chairman’s Committee of Elders IXL plc und Deputy Chairman der Australian Merchant Bankers Association wurde. In diesen Funktionen bereiste Neil Europe, Asien und die Americas, wo er eine umfassende Palette an Transaktionen in Immobilien, Hotellerie und Gastronomie, Rohstoffen, Energie- und Industrieproduktion und Detailhandel betreute.

Neil V. Sunderland kehrte 1989 in die Schweiz zurück und übernahm die Adinvest AG als Plattform für seine geschäftlichen Interessen. Er entwickelte diese “in-house merchant bank” einer Gruppe eminenter Schweizer Industriellen in sein persönliches Instrument für Investionen, Vermögensverwaltung und Anlageberatung, als Dienstleistung sowohl für private wie institutionelle Kunden mit Akzent auf private equity und Restrukturierungen. Adinvest ist heute in gleicher Weise, aber nur mehr auf eigene Rechnung, schwergewichtig in Life Sciences, e-commerce, fintech und digital economy tätig.

Parallel zur Betreuung von Firmen , in die Adinvest investierte, beteiligte sich Neil als Verwaltungsrat an Unternehmen in Europa, den USA, Asien und Australien, von start-ups bis zu börsenkotierten Firmen wie Leica plc, Saurer AG, Cosa Liebermann SA and RELX Swiss Holdings SA. Neil präsidierte während mehreren Jahren und insbesondere während ihres IPO die Xing AG (heute New Work SE) und war Mitglied des Aktionärskomitees im Vorlauf zur Kotierung der Adyen am AEX. Ebenso gehörte Neil der Terra Consilia an, welche die Terra Firma Capital Partners in London beriet, war VR-Präsident der Hotelgesellschaft Beaurivage in Neuchâtel und langjähriges Mitglied des Advisory Board der Montreux Equity Partners in Kalifornien.

Neil beschränkt seine VR-Tätigkeit heute auf exxeta AG, a führende deutsche technische Beratungsfirma, sowie Promontory Therapeutics Inc, eine auf neuartige Krebstherapiemittel im klinischen Stadium fokussierte pharmazeutische Entwicklungsfirma in New York.

Neil erwarb am Imperial College in London einen B.Sc. (Eng.) ‘with honours’ in Chemical Engineering und einen M.Sc. ‘with distinction’ in Management Science, sowie an der ETH in Zürich einen PhD (Dr.sc.techn.). In seiner Dissertation befasste er sich mit der Stabilität der Kapitalisierung des Bankensystems.

Neil V. Sunderland ist verheiratet und hat zwei Töchter. Zu seinen vielseitigen Interessen gehören Reisen in abgelegene Gebiete und die Besteigung der höchsten Berge rund um die Welt. Neil gründete 'The Sunderland Collection', eine hochwertige Sammlung von antiken Karten und Atlanten, als bescheidenen Beitrag zum besseren Verständnis menschlichen Unternehmungsgeists und Entwicklungswillens während des Entdeckungszeitalters, einer unendlichen Geschichte.

Helen Sunderland-Cohen

Direktorin

Cheryl Sunderland

Direktorin

Daniel Urech

Direktor